AGB

Rechtliche Informationen

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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

von

Dein Friseur
Bianca Köpke - Friseurmeisterin
Brunnenstraße 77
D-32805 Horn-Bad Meinberg
Telefon: 0 52 34 - 867 00 75

nachfolgend DFR genannt


§ 1 Grundsätze

1. Die nachfolgenden AGB gelten für alle von DFR erbrachten Dienstleistungen im Bereich Friseur- und Kosmetikdienstleistungen.

2. Unter dem Namen Dein Friseur (Adresse: Brunnenstraße 77, D-32805 Horn-Bad Meinberg) ist folgende Einzelunternehmerin mit folgenden Schwerpunkten (Produkten und Dienstleistungen) gemeint:

Inhaberin/Einzelunternehmerin: Bianca Köpke (Friseurmeisterin)

Schwerpunkte/Dienstleistungen: Haarschnitte aller Art für Frau, Mann und Kind, Haarpflege aller Haartypen, Strähnen aller Art/Techniken, Haarfärbung, Tönung, Hochsteckfrisuren/Hochzeitsfrisuren, Verkauf von qualitativen Pflege- und Styling-Produkten aller Art, Kosmetikprodukte.

3. Die nachfolgenden AGB gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen DFR (betrifft die Inhaberin selbst und alle ihre Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen) und den Kunden/Auftraggeber. Kunden können Privat- und Geschäftskunden sein.

4. Mit der Erteilung eines Auftrages an DFR oder Kauf eines Produktes von DFR werden die nachfolgenden AGB vom Kunden als rechtsverbindlich anerkannt, sofern schriftlich keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden. Die Schriftform muss schriftlich abbedungen werden. Die nachfolgenden AGB sind Bestandteil von allen Verträgen inkl. einer fachmännischen Beratung von Kunden durch Bianca Köpke (Friseurmeisterin und Inhaberin von DFR) sowie durch alle Mitarbeiter des DFR Teams.

5. Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen der Geschäftsbedingungen unwirksam werden sollten, berührt dies die Wirksamkeit der verbleibenden Bestimmungen nicht.

6. Geschäftsbedingungen des Auftraggebers/Kunden oder eines möglichen Lieferanten finden nur Anwendung, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.


§ 2 Geltungsbereich, Umfang und Haftung

1. Alle Aufträge, Verkäufe und sonstige Vereinbarungen sind nur dann rechtsverbindlich, wenn sie vom Auftraggeber/Kunden ausdrücklich erteilt wurden und von DFR angenommen wurden.

2. Dienstleistungen wie Färbung/Tönung/Strähnen werden bei Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahre nur unter Anwesenheit der Eltern oder der Sorgeberechtigten angewandt. Die gesamte Haftung geht in dem Moment an die Sorgeberechtigten über.

3. Ist der vollständige Arbeitsaufwand zu Beginn der Auftragserteilung nicht oder nicht vollständig abschätzbar (z.B. bei Hochzeitsfrisuren, Gala- oder Hochsteckfrisuren), kann eine schriftliche Vereinbarung geschlossen werden.

4. Die Leistung von DFR ist erbracht, wenn die erforderliche und vereinbarte Dienstleistung (z.B. Haarschnitt, Färbung usw.) erbracht oder ein Produkt (z.B. Pflegemittel wie Shampoo oder Spülung) übergeben wurde.

5. DFR haftet nur dann für Schäden und Verlust am Auftragsgegenstand, soweit ihm, seinen gesetzlichen Vertretern oder seinen Erfüllungsgehilfen grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorwerfbar sind.

6. DFR behält sich vor, Kinder und Jugendliche nur dann zu bedienen, wenn eine schriftliche Genehmigung/Erlaubnis eines Elternteils oder Sorgeberechtigten vorgelegt wird.

7. Es wird keine Haftung für Taschen, Garderobe oder sonstige Wertgegenstände übernommen. Es wird auch keine Haftung für Kleidung, Schmuck oder sonstiges übernommen.

8. DFR haftet nicht für Allergien und Unverträglichkeiten, die während oder nach einer erbrachten Dienstleistung entstehen können, egal ob dies bekannt oder unbekannt war.

9. Keine Haftung wird übernommen für alle Dienstleistungen und Produkte, die DFR ablehnt und von der Nutzung abrät.


§ 4 Widerrufsrecht

1. Im Falle aller erbrachten Friseurdienstleistungen findet das Widerrufsrecht keine Anwendung, da in der Regel direkt nach dem Kundenauftrag mit der individuellen Dienstleistung begonnen wird. Das Widerrufsrecht gilt hier nur solange, bis mit der Dienstleistung oder mit dem Werk begonnen wurde. Grund dafür sind die kundenspezifischen Anforderungen, auf persönliche Bedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungen bzw. Produkt und aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücknahme geeignet.

2. Für die mitgebrachten Pflegeartikel ist ausschließlich der Auftraggeber verantwortlich. In der Regel werden keine mitgebrachten Artikel und Mittel verarbeitet, es sei denn, DFR ist damit einverstanden. Der Kunde haftet für alle nach der Verwendung erstandenen Nebenwirkungen und Ergebnisse.


§ 5 Reklamationen, Mängelbeseitigung und Gewährleistung

1. Für erbrachte Dienstleistungen gewährt DFR keine Gewähr durch Nachbesserung oder Neuherstellung.

2. Schadenersatzansprüche jeglicher Art bei allen Friseur- und Kosmetikdienstleistungen sind ausgeschlossen.

3. Im Falle der Gewährleistung vertraglicher Leistungen hat eine Nachbesserung jedenfalls Vorrang vor Minderung oder Wandlung.
4. Wurde der gekaufte Pflegeartikel der Reklamation nachweislich von DFR verursacht, ist der zu reklamierende Artikel komplett an DFR zurückzugeben.

5. Reklamationen werden nur gegen Vorlage des Kassenbons bearbeitet. Artikel, die über DFR erworben worden sind, können nur als ungenutzte und in Originalverpackung befindliche Artikel zurückgenommen werden. Auslaufartikel, Sonderposten, Restposten oder im Kundenauftrag hergestellte Artikel (wie speziell auf Wunsch des Kunden gemischte Haarfarbe) sind vom Umtausch ausgeschlossen.

6. Reklamationen hinsichtlich der Beschaffenheit der von DFR veräußerten Pflege- und Haarartikel sind unverzüglich bzw. möglichst sofort nach Erhalt der Ware vorzubringen.

7. Die Beweislastumkehr, also die Verpflichtung von DFR zum Beweis seiner Unschuld am Mangel, ist ausgeschlossen.

8. Bei Reklamationen, die eindeutig auf einen Fertigungsfehler zurückzuführen sind, erfolgt eine Ersatzlieferung bzw. Ersatzfertigung.

9. DFR wird seine Pflichten zur Erfüllung des Auftrags mit bestem Wissen und Gewissen und durch den Einsatz qualitativer Pflegemittel erfüllen. DFR gewährleistet, alle Leistungen im Sinn des Auftraggebers zu erbringen. DFR handelt bei der Durchführung aller Friseur- und Kosmetikdienstleistungen oder beim Verkauf von Artikeln nach den allgemein anerkannten Prinzipien der Berufsausübung. DFR haftet für Schäden nur im Falle, dass ihr Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann und zwar im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Schadenersatzansprüche können nur innerhalb von 2 x Tagen nachdem die Dienstleistung abgenommen, der Artikel gekauft bzw. die Werkleistung abgenommen wurde, erfolgen. Eine Aufrechnung gegen Forderungen von DFR auf Vergütung und Auslagenersatz ist nur mit unbestrittenen, rechtskräftig festgestellten Forderungen zulässig. DFR haftet nicht für die unsachgemäße Nutzung oder Anwendung der erworbenen Artikel, Materialien und auch nicht für unsachgemäßen Umgang nach der Erbringung der Dienstleistung/Abnahme des Werkes. Keine Haftung wird übernommen bei Unverträglichkeiten, Haarausfällen oder sonstigen Allergien. Bei Verwendung von Pflege- und Haarartikeln wie Farben haftet die Herstellfirma für alle Schäden, die daraus entstanden sind. Die Pflegeanweisung wird vor dem Beginn der Dienstleistung besprochen. Pflegehinweise, Gefahren und Hinweise auf alle Nebenwirkungen und Beipackzettel von dem verwendeten Produkt werden sofort vor dem Beginn der Dienstleistung auf verlangen des Kunden ausgehändigt. Die Haftung geht an den Hersteller über. Sollte der Kunde und Dritte unsachgemäße Nachbesserungsarbeiten oder sonstige Änderungen nach der durch DFR erbrachten Dienstleistungen vorgenommen haben, so bestehen für diese und daraus entstehende Folgen keine Mängelansprüche. Bei Veränderungen der Haarfarbe bestehen keinerlei Gewährleistung oder Mängelansprüche, wenn der Auftraggeber durch unsachgemäße Behandlung wie: starke Sonneneinstrahlungen, Solariumbesuche, Umfärben, Nichteinhalten der Pflege, wie von DFR ausdrücklich und immer mitgeteilt wird, da der Kunde selbst dafür verantwortlich ist.


§ 6 Höhere Gewalt

1. Ereignisse höherer Gewalt, die die Leistungen wesentlich erschweren oder zeitweilig unmöglich machen, berechtigen sowohl den Auftraggeber als auch den Auftragnehmer, die Erfüllung ihrer Leistungen um die Dauer der Behinderung um eine angemessene Anlaufzeit hinauszuschieben und zu vereinbaren. Der Eintritt wird unverzüglich von beiden Seiten mitgeteilt.

2. Zur höheren Gewalt gehürt ebenfalls Strom-, Wasser, Personal oder Kfz-Ausfall. Sollte es deshalb zu Verzögerungen oder Nichteinhaltung der Termine kommen, können daraus keine Schadenersatzansprüche hergeleitet werden.


§ 7 Sonstiges

1. Alle Daten der Kunden und Auftraggeber werden ausschließlich von DFR genutzt. Es werden keine Kundendaten an Dritte weitergeleitet.

2. Für den Auftrag, seine Durchführung und die sich daraus ergebenden Ansprüche gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

3. Erfüllungsort ist der Sitz von Dein Friseur Brunnestraße 77, 32805 Horn-Bad Meinberg.

4. Änderungen und Ergänzungen dieser Bedingungen und der Verträge bedürfen der Schriftform und sollen als solche ausdrücklich gekennzeichnet sein.

5. Der Gerichtsort ist Detmold.